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Montessori Material zur Erziehung

Montessori Erziehung


Die Montessori Erziehung basiert auf einem eigenen, pädagogischen Konzept, welches Anfang des 20. Jahrhunderts ins Leben gerufen wurde. Hierbei sind die Montessori Anwendungsgebiete breit gefächert, man könnte es einem learning-by-doing gleichhalten.

Worin liegen nun die Schwerpunkte der Montessori Erziehung?


Die Essenz hierbei liegt grundsätzlich darin, dass man mit gewissem Montessori Lehrmaterial arbeitet. Dabei werden die Kinder zu eigenem, aktivem Handeln und selbständigem Erkunden angeregt. Durch wiederkehrende, abwechslungsreiche Übungen mit dem Montessori Material wird dem Kind der Lernerfolg durch gezieltes, eigenes Engagement aufgezeigt.

Bei der jeweiligen Übung wird der Fokus auf das Wesentliche gelenkt, somit werden Ablenkung und Störfaktoren minimiert.
Die Montessori Material Eigenschaften weisen eine gewisse Beständigkeit auf. Dadurch soll auch der Sinn für Ästhetik und Wertschätzung des Materials forciert werden. Die eigentliche Funktion der Lehrpersonen rückt hierbei eher in den Hintergrund. Durch die, dadurch bedingte Selbständigkeit und Unabhängigkeit dynamisiert man eigene Lernschritte, worin Handlung und das darauffolgende Ergebnis mit einer praktischen Schlussfolgerung des Kindes einhergehen.

Das Montessori Lernmaterial steht quantitativ nur begrenzt zur Verfügung. Das heißt, im Übungsraum soll nur je 1 Teil von jedem Montessori Material vorhanden sein. Dies gewährleistet eine gewisse Überschaubarkeit und das Kind konzentriert sich lediglich auf seine Aufgabe. Nach deren Beendigung gilt es auf das Freiwerden des nächsten Materials zu warten, was Geduld und Kooperationsgeist fördern soll. Die Montessori Material Eigenschaften sind dermaßen konzipiert, dass dem Kind nach jede erfolgten Tätigkeit das daraus resultierende Ergebnis schlüssig erscheinen soll.

Die vielfältigen Montessori Anwendungsgebiete

- Übungen, welche den Alltag widerspiegeln

Hierbei besteht das Montessori Lehrmaterial aus simplen Dingen aus Haushalt und Alltag. Dabei gilt es gewisse - für Erwachsene - einfache Handgriff praktisch zu erlernen.

- Der Umgang mit Sinnesmaterialien

Dabei wird die Sinneswahrnehmung der Kinder angesprochen, wobei die Eigenschaften des jeweiligen Materials visuell, akustisch oder ertastend bewusst erfasst werden. Auch der Geschmack oder Geruch des Gegenstandes lässt dem Kind einen eigenen Bezug zu diesem herstellen. Man spricht hierbei vom sogen. "Schlüssel zur Welt".

- Das Kennenlernen der Mathematik

Hier wird eine Begrifflichkeit von Zahlen und Mengen hergestellt, wobei sich der Wert der Zahlen laufend etwas steigert.

- Der Umgang mit Sprachmaterialien

Gerade im Kindergarten beschäftigt sich das Kind mit dem Erlernen seiner Muttersprache. Die Entstehung von Lauten und Worten wird hier mit Buchstaben visualisierbar gemacht.

- Kosmische Materialien

Hierbei geht es darum, einfache, physikalische Eigenschaften von Dingen zu begreifen. Auch ein Bezug zu Umwelt & Natur und deren Wertschätzung wird erlernt.

 

Sensible Phasen Montessori

Je nach Alter des Kindes, scheinen verschiedene Sensibilitätsstufen auf, in denen das Kind Fähigkeiten leichter erlernen kann. Hier soll dann der Schwerpunkt auf den individuellen Entwicklungsstand gelegt werden. Diese Abschnitte nennen sich sinngemäß "Sensible Phasen Montessori".

3 bis 6 Jahre

- Bewusstseinsentwicklung

- Verfeinerung von bereits gemachten Erfahrungen

- Entwicklung sozialer Fähigkeiten

 


Die Erziehungsmethode nach Montessori hat bereits vielerorts Einzug gehalten und gilt als alternatives Lernprogramm mit professioneller Betreuung für Kinder.

 

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